Biokinematik

Die Biokinematik besteht seit 1983 und wurde vom Freiburger Arzt Walter Packi gegründet.

In der Biokinematik wird der Schmerz so erklärt, dass eine Muskelfunktionsstörung vorliegen muss. Das Zusammenspiel der Muskeln zueinander (Agonist/Antagonist) ist gestört. Es kommt zu einer Fehlfunktion der Bewegungsgeometrie in den Muskeln bzw. in einzelnen Muskelfasern. Der Schmerz entsteht, wenn der "entgleiste" Muskel beansprucht wird. Solange dieser Muskel unbetätigt bleibt, hat man keine Schmerzen. Darum ist aus Sicht der Biokinematik die Devise "üben-nicht schonen". Die Ursache von Schmerz ist in der Regel nicht da, wo der Schmerz wahrgenommen wird, sondern im funktionellen Zusammenhang mit der gestörten Bewegung.

Mit einer speziellen Druckpunkttechnik wird am Ursprung und nicht am Symptom gearbeitet. Das Erlernen und Trainieren der am Anfang meist ungewohnten Übungen ist für den gewünschten Erfolg unabdingbar. Die Mitarbeit des Patienten ist in der Biokinematik sehr wichtig.

Ich freue mich, auch Sie schon bald mit der sehr faszinierenden Therapiemethode Biokinematik vertraut zu machen.